Tatsache e.V. auf dem SdW19

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Universität Hamburg veranstaltet die Wissenschaftsbehörde gemeinsam mit rund 40 Hamburger Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen den „Sommer des Wissens“ – ein Wissenschaftsfestival im Herzen der Stadt. Der Sommer des Wissens versteht sich als große Schwester der beliebten Formate „Nacht des Wissens“ und „Tag des Wissens“. Ziel ist es, die Stadt zum Campus zu machen! Der Sommer des Wissens findet vom 20. bis 23. Juni 2019 auf dem Hamburger Rathausmarkt statt. 

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

  • Donnerstag, 20. Juni, 09:00 bis 20:00 Uhr
  • Freitag, 21. Juni, 09:00 bis 21:00 Uhr (Das Programm in den Zelten endet um 20:00 Uhr. Ab 20:00 Uhr nur noch Bühne.)
  • Samstag, 22. Juni, 11:00 bis 22:00 Uhr (Das Programm in den Zelten endet um 19:00 Uhr. Ab 19:00 Uhr nur noch Bühne.)
  • Sonntag, 23. Juni, 11:00 bis 17:00 Uhr

Der Eintritt ist kostenfrei. Das Institut für Rechtsmedizin ist im Gesundheitszentrum (verschiedene Pavillons) zu finden. 

Programmpunkte des Institut für Rechtsmedizin sind zu folgenden Zeiten:

Am Donnerstag- und Freitagvormittag sind exklusiv für Schüler*innen der Hansestadt Hamburg reserviert und können nur nach Voranmeldung im Klassenverbund besucht werden.

Donnerstag, 20.06.2019:

09:00-09:45 Uhr (Gesundheitszentrum Pavillon 3)
Kann ein Arzt Verbrecher fangen? – Kindervorlesung

11:00-11:45 Uhr (Gesundheitszentrum Pavillon 3) Was machen eigentlich  Rechtsmediziner*innen? – Vom Alltag zum Tatort - Kindervorlesung

09:00-20:00 Uhr (Gesundheitszentrum Pavillon 1)
Stich den Lukas! – Forensische Stichrekonstruktion
Wenn jemand durch einen Angriff mit einer Stichwaffe verletzt wurde, entsteht oft die Frage, wie viel Kraft der Angreifer aufgewendet hat. Um die Gefahr für das Opfer einschätzen zu können, wurde diese Apparatur entwickelt.

09:00-20:00 Uhr (Gesundheitszentrum Pavillon 2)
Inside Rechtsmedizin – Was Ihr schon immer wissen wolltet
Wenn das Leben endet, bleiben von uns nur noch Knochen als Zeugen unseres Daseins übrig. Von diesen kann man viele Informationen über den Toten gewinnen. Über Geschlecht, Alter und Größe, auch unter Umständen die Todesursache und wann er verstarb. Menschen und viele Tiere haben ein Skelett unter der Haut, dass dafür sorgt, dass wir gehen und stehen können. Aber gibt es  Unterschiede zwischen den Knochen? Wenn ja, warum ist das so? Und kann man am Knochen sehen, von welchem Tier er stammt? Zusätzlich zeigen wir auf mehreren Postern interessante Fälle der letzten Jahre.

14:00-20:00 Uhr  (Gesundheitszentrum Pavillon 1) Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – Forensische Bildgebung und wie sie uns hilft Bevor Ärzt*innen Körper überhaupt seziert haben, können sie schon viel über die Toten wissen. Moderne Bildgebungsverfahren wie Röntgen, CT und Angiografie werden auch in der Rechtsmedizin eingesetzt, um möglichst viele Informationen vor dem ersten Schnitt zu sichern.

Freitag, 21.06.2019:

09:00 – 09:45 Uhr (Gesundheitszentrum Pavillon 3)
So läuft es am „Tatort“ – wie Ermittler und Rechtsmediziner*innen zusammenarbeiten 
Kleines Theaterstück durchgeführt vom Institut für Rechtsmedizin und der Akademie der Polizei Hamburg

Samstag, 22.06.2019:

11:00 – 11:45 Uhr (Gesundheitszentrum Pavillon 3)
Ruanda und Rechtsmedizin – Die Geschichte einer Kooperation
Seit dem Jahr 2005 gibt es eine Kooperation der Rechtsmedizin Hamburg mit den Ermittlungsbehörden und der Universität in Ruanda. In dieser Zeit haben wir viele Fälle gelöst und viele Freund*innen gefunden. Wie es dazu kam und was wir dort machen, erzählen wir hier.

13:00 – 13:45 Uhr (Gesundheitszentrum Pavillon 3)
Kommissar Fliege – Forensische Insektenkunde
Nicht nur Fingerabdrücke, Haare und DNA liefern entscheidende Hinweise auf Todeszeitpunkt, -ursache und Täter, sondern auch Insekten können bei der Aufklärung von Verbrechen helfen. Ein Blick in ein faszinierendes Gebiet der Forensik.

14:00-14:45 Uhr (Gesundheitszentrum Pavillon 3)
Der Tod gibt keine Ruhe – Einblicke in die Tätigkeit eines Rechtsmediziners
Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner, Prof. Dr. Klaus Püschel, liest aus seinem neuen Buch und liefert nebenbei Einblicke in seinen Alltag als Rechtsmediziner.

Das Programmheft und mehr Informationen finden Sie unter www.sommerdeswissens.de