Das Kinderkompetenzzentrum

Der Verein Tatsache e.V. fördert unter anderem das Kinderkompetenzzentrum (Kinder-KOMPT) am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.

Es wurde im Juni 2005 mit dem Ziel gegründet, Kindern bei Verdacht auf Vernachlässigung, Misshandlung und sexuellem Missbrauch sofortige und umfassende Hilfe zukommen zu lassen.

Das Kinderkompetenzzentrum ist eine interdisziplinäre Einrichtung, an der die Bereiche Rechtsmedizin, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin beteiligt sind. Beratend ist das Kinderkompetenzzentrum im Altonaer Kinderkrankenhaus, Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Kinderklinik der Helios Mariahilf, Kinderklinik der Asklepios Klinik Nord, für die Kinderkliniken in Lüneburg, Stade, Pinneberg und Itzehoe vor Ort tätig. Darüber hinaus stehen wir allen Kinderärzten und den in den Kliniken der Metropolregion Hamburg tätigen Kollegen für konsiliarische Untersuchungen zur Verfügung. Die Untersuchungen finden zeitnah nach Vereinbarung, auch in Kinderschutzhäusern und Kinderkliniken statt.

Am Standort des Kinderkompetenzzentrums im Institut für Rechtsmedizin des UKE befinden sich ein Untersuchungszimmer für Kinder und Säuglinge mit Wickelkommode und zwei Warteräume, die kindgerecht mit Spielzeug ausgestattet sind.

Prof. Püschel im KinderkompetenzzentrumFoto I. Emrich blueRobin

An das Kompetenzzentrum können sich alle Personen mit Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung wenden. Eine Beratung ist per Telefon oder per E-Mail auch anonym möglich. Persönliche Beratungsgespräche finden auf Wunsch im Kinderkompetenzzentrum statt. Eine Anzeige bei der Polizei ist keine Voraussetzung für eine Kontaktaufnahme.

Seit 2014 arbeiten eine, beziehungsweise seit 2016 zwei Kinderärzte in Teilzeit im Kinderkompetenzzentrum im Institut für Rechtsmedizin. Besonderes Interesse gilt der Früherkennung von Vernachlässigung bei Kindern sowie Entwicklungsdiagnostik.

Der Leitgedanke des Kinderkompetenzzentrums ist es mit dem Jugendamt Möglichkeiten zu finden, das Kind in der Familie zu behalten und die Eltern dabei zu unterstützen, die Bedürfnisse ihrer Kinder zu erkennen, sie gewaltfrei zu erziehen und sie den Möglichkeiten der Kinder entsprechend zu fördern.

24-h-Telefon:
+49 (0) 40 7410 - 52127
+49 (0) 172 426 - 8090

E-Mail:
kinderkompetenzzentrum@uke.de

Mehr Informationen auf der Website des UKE